Beruflicher Hintergrund

Stellenbeschreibung

Ich wurde im Jahr 1966 geboren und bin inzwischen seit mehr als 25 Jahren im IT-Bereich tätig. Angefangen im Jahre 1988 mit einem Apple 2c über den ersten 286 PC mit MS-DOS zur ersten Microsoft Windows-Version. Der berufliche Einstieg in den IT-Bereich gelang mir im Jahre 1989 als Sachbearbeiter Systemüberwachung   („Tandem“mit 6530 Terminals). Im Jahre 1992 habe ich die Planung und Installation der physikalischen und logischen Netzwerk-Topologie bei HSP begleitet. Das Client/Server-System bestand im Grunde aus zwei Maxdata-Servern mit Novell-Netware als File bzw. Mailserver und 220 PCs mit Windows-NT. Später habe ich die Systemadministration des BDE-Systems auf der HP NonStop übernommen.
Mein Aufgabenbereich bei der Hoesch Spundwand und Profil GmbH umfasste folgende Tätigkeiten:

  • Konfiguration und Administration des eingesetzten HP NonStop System
  • Betreuung des BDE-Systems und der unterlagerten Steuerungen
  • Mitarbeit bei verschiedenen IT-Projekten
  • Betreuung und Wartung der vorhandenen IT-Technik sowie Behebung von Störungen
  • Unterstützung bei der Integration und Anpassung neuer Softwarelösungen
  • Koordination externer Dienstleister
  • Installation, Konfiguration und Wartung der Windows-Serversysteme und Workstations
  • Konfiguration und Installation von Netzwerkkomponenten
  • Finden von Lösungsansätzen und strukturverbessernden Maßnahmen
  • Interner Ansprechpartner für IT Fragen

Ich war Hauptverantwortlicher für die Produktionsdatenerfassung, im Weiteren Verlauf PROWIS genannt, und die Schnittstellen zu den unterlagerten Systemen. Das PROWIS-System ist ein für HSP entwickeltes Softwarepaket für interne Materialfluss-und Systemsteuerung, modular aufgebaut und deckt den gesamten Bereich betrieblicher Funktionen ab.
Es ist ein sehr komplexes Paket vieler miteinander vernetzter Cobol-Anwendungen. Die Programme wurden in den 80 er Jahren im Wesentlichen in Cobol und Screencobol entwickelt.

Die Serverhardware war eine HP NonStop NS2200

Entwickelt für kontinuierliche Anwendungsverfügbarkeit und extrem Skalierbarkeit, stellt die vollständig fehlertolerante Architektur des kontinuierlichen Geschäftsbetriebs sicher.

PROWIS: Profil-Walzwerks-Informationssystem

Eine weitere Herausforderung ist mein aktuelles Projekt,  das HSPOIS.

Zweck dieser Anwendung ist das Zusammenführen von Informationen unter Verwendung von HTML und PHP. Um die auf verschiedensten Systemen und Datenbanken verteilten Daten per ODBC und SQL-Abfragen „Online“ im Intranet zur Verfügung zu stellen.

HSPOIS:  HSP-Online-Informations-System